Umwelt


Wir verpflichten uns zu einem ganzheitlichen Umweltschutz sowie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Umweltschutz umfasst für uns die Maßnahmen, die der Vermeidung von Belastungen der natürlichen Umwelt dienen. Hierzu gehören unter anderem das Kennen, Dokumentieren und Einhalten der gesetzlichen Auflagen, die ordnungsgemäße Beseitigung von Abfällen, eine nachhaltige Flächennutzung, Logistik und Kundenlösungen sowie der zunehmende Einsatz digitaler Medien.

Als Drehteilehersteller sind wir uns bewusst, dass nur eine ständige Verbesserung von Umweltschutzprozessen uns in die Lage versetzt, unserer großen Verantwortung gerecht zu werden und nicht zuletzt unseren Produktionsstandort Deutschland zu erhalten.

Aus diesem Grund verzichten wir auf den Einsatz von wassergefährdenden Emulsionen, zur Verwendung kommen ausschließlich nicht-wassermischbare Schneidöle, die nach dem Produktionsprozess von Teilen und Spänen getrennt und der Drehmaschine wieder zugeführt werden.

Späne werden getrennt nach Art und über zertifizierte Unternehmen der Abfallwirtschaft entsorgt. Die Zwischenlagerung von Ölen und Spänen entsprächen den gesetzlichen Vorschriften.

Mit unseren Kunden haben wir bereits mehrfach auf Mehrwegverpackungen umgestellt und bevorzugen wiederverwendbare Verpackungen.

Um Ressourcen zu schonen ist ein Energiemanagement im Aufbau. Hier werden alle relevanten Energieverbraucher systematisch untersucht und mögliche Einsparpotenziale evaluiert.